Projekt: Wildbienenretter

gefördert von der Stiftung Naturschutzfonds BW

Grundschülerinnen und Grundschüler in Biberach
werden zu Wildbienenrettern

Das neue Projekt des BUND-Regionalverbandes Donau-Iller  „Wildbienenretter“, gefördert von der Stiftung Naturschutzfonds, ist im Frühjahr 2022 so richtig ins Rollen gekommen: Nicht nur der BUND in Biberach profitiert davon. An zwei Standorten (Berliner Platz, Lindele), mitten im Stadtgebiet Biberach wurden zwei große Wildbienenhäuser aufgestellt, die mit Hilfe der Kinder, der jeweils standortnahen Grundschulen (Mittelberg-Grundschule, Gaisental-Grundschule) mit Nisthilfen bestückt wurden.

Diese Aktionen waren aber nur Herzstück eines größeren Projekts mit den Schulen, bei dem die Schülerinnen und Schüler an mehreren Tagen allerlei über Wildbienen und ihre Bedürfnisse erfahren und lernen, wie das Leben der Wildbienen mit unser aller Leben zusammenhängt. Das Projekt ist ein großer Erfolg: Rund 70 Kinder konnten inzwischen so sehr für die Wildbienen begeistert werden, dass sie auch ihre Eltern angesteckt haben und sogar die Gärten der Familien insektenfreundlicher werden.

Die Wildbienenhäuser wurden bereits von einigen Wildbienen entdeckt und besiedelt – und auch viele Spaziergänger*innen werden auf die Häuser aufmerksam und nehmen diese positiv wahr.
Somit ist ein großer Schritt in die Richtung, das Biberacher Stadtbild naturnäher zu machen, getan. Auch die Zusammenarbeit mit dem Grünflächenamt in Biberach verläuft vielversprechend. Als wunderbare Ergänzung zu unserem Wildbienenretter-Projekt ist der Biberacher Stadtfriedhof beim BUND Projekt „Insektenfreundlicher Friedhof“ beteiligt – u.a. mit einem weiteren Wildbienenhaus.

Wie geht es nun weiter? Im Biberacher Ortsteil Mettenberg wurde diesen Herbst ein drittes Wildbienenhaus aufgestellt und im Schuljahr 2022/23 werden die Projekte mit neuen Klassen nun an drei Schulen angeboten. Der Dialog mit der Stadt Biberach hin zu einer naturnahen Grünflächengestaltung geht weiter und wir hoffen, mit den Projektkindern und ihren Familien, Lehrerinnen und Lehrern, mit freiwilligen Wildbienenpaten und aufgeschlossenen Biberacher Bürger*innen ein immer größeres und dichteres Netz an „Wildbienenrettern“ zu schaffen – für die Natur und für uns.
Nachahmer*innen in anderen Gemeinden und Städten sind herzlich willkommen!

Wir bedanken uns herzlich bei der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg, die dieses Projekt ermöglicht. Auch der Firma BS software development GmbH & Co. KG sowie der Stiftung BC - gemeinsam für eine bessere Zukunft, sei gedankt. Sie haben es uns ermöglicht, ganz besonders schöne Wildbienenhäuser im sechseckigen Waben-Design bauen zu lassen!

Wir suchen ab Sommer 2023 nach neuen Sponsoren für dieses Projekt, denn leider läuft dann die Förderung durch die Stiftung Naturschutzfonds aus. Kinder für unsere Natur und den Artenschutz zu begeistern ist uns ein großes Anliegen. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung! Wenn Sie mehr über dieses Projekt erfahren wollen, melden Sie sich bei Projektleiterin Katja Groner (katja.groner(at)bund-ulm.net), Regionalgeschäftsführerin Jana Rettig (jana.rettig(at)bund.net) oder beim BUND Kreisverband Biberach (07351-12204, bund.biberach(at)bund-bc.de).

Mehr Informationen zum Projekt gibt es hier:

- Flyer zum Projekt Wildbienenretter Biberach

Katja Groner