Energie-Klima-Mobilität

Energieeffizienz / Klimaneutralität / Mobilität

Energieeffizienz / Klimaneutralität / Mobilität Der Arbeitskreis "Energieeffizienz / Klimaneutralität / Mobilität " des BUND Kreisverbandes Biberach wurde im März 2023 initiiert und gestartet. Es wird hierbei ein Netzwerk mit Akteuren, auch aus Ulm und Memmingen zusammengebracht. Auch das Photovoltaik-Netzwerk Donau-Iller ist ein Akteur in diesem Netzwerk. Mit aller Deutlichkeit wird die Wichtigkeit und Dramatik des Klimawandel-Problems unterstrichen. Sie muss in allen Teilen der Bevölkerung bekannt gemacht werden.

Gesamtkonzept Klimaneutralität: Es muss das Ziel einer jeden Gemeinde sein, Klimaneutralität sehr schnell zu erreichen. Das Programm der Bundesregierung (Klimaschutzprogramm) reicht noch nicht zur Erreichung des Ziels aus, es zeigt aber sehr gut verschiedene Handlungsfelder auf. Auch der BUND-Landesverband hat beim Öko-Institut die Studie „Klimaneutrales Baden-Württemberg - der Beitrag seiner zwölf Regionen“ in Auftrag gegeben. Siehe : https://www.bund-bawue.de/mensch-umwelt/klima-und-energie/klimaschutz/bund-klimastudie/ Diese Studie wird in Kürze im Kreis Biberach von der Landesvorsitzenden Sylvia Pilarsky-Grosch vorgestellt werden. Die Organisation dazu übernimmt der Arbeitskreis "Energieeffizienz / Klimaneutralität / Mobilität ".

Wärme: Eine kommunale Wärmeplanung kann der nächste Schritt sein (§ 7c bis § 7e, Gesetzentwurf Gesetz zur Weiterentwicklung des Klimaschutzes in Baden-Württemberg). Einen entsprechenden Leitfaden entwickelt gerade die Kommunale Energieagentur des Landes. (KEA).

Photovoltaik : 17-42 Gigawatt sind im Land notwendig, die zu mehr als der Hälfte auf Dächern entstehen werden. Dabei werden bis zu 39 Prozent der geeigneten Dächer genutzt. Freiflächenanlagen sind deutlich gleichmäßiger zwischen den Regionen verteilt als Windenergieanlagen und benötigen bis zu 0,5 Prozent der Fläche einer Region. Wind: Heute drehen sich knapp 800 Windenergieanlagen im Südwesten. Spätestens 2040 müssen es je nach Szenario 2.700-5.400 Anlagen werden, die zusammen 11-22 Gigawatt Leistung haben. 3,4-6,7 Prozent der Fläche sind hierfür in der besonders betroffenen Region Nordschwarzwald notwendig. Dies stellt Belastung und wirtschaftliche Chance gleichermaßen dar.

Mobilität: Das Thema E-Mobilität ist zusammen mit dem BUND Kreisvorsitzenden von Memmingen, Thomas Scharpf, mit dem "FAHRMOB"-Thema am Start. Das Konzept wird zeitnah auf Kreisebene, das heißt beim Landratsamt Biberach vorgestellt. Weitere Themen stellen der ÖPNV sowie Carsharing dar. Zu allen Themen werden Vorträge und Infoveranstaltungen stattfinden, die hier veröffentlicht werden. Ein regelmäßiger „Klimastammtisch“ wird monatlich im Klostercafé Ochsenhausen immer freitags ab ca. 19 Uhr stattfinden, wobei jeweils auch Vorträge mit Experten zu vorgenannten Themen (Zum Beispiel Wärmepumpen im Altbau etc.) geplant sind.

Ansprechpartner:
Rainer Schick, E-Mail: bund.biberach(at)bund-bc.de, Postfach 125888382 Biberach Tel.: 07351-12204 Mobil: 0178-9425659

Rainer Schick

Rainer.Schick@bund.net
Postfach 1258 88400 Biberach E-Mail schreiben Tel.: 07351-12204 Mobil: 0178-9425659