NaturTeam

Aktiver Naturschutz: Machen Sie mit! Wir schützen gemeinsam mit Ihnen die Natur.

Das BUND-NaturTeam arbeitet für den Erhalt der Biodiversität, dem Artenschutz und der Erhaltung unserer Kulturlandschaft. Die Geländearbeiten richten sich nach den Jahreszeiten: Gras mähen im Frühjahr, Neophytenbeseitigung im Sommer und Gehölze zurückschneiden im Herbst. Wir wollen so die Lebensgemeinschaften in der Natur stärken und die Eigenart und Schönheit der Natur fördern.

Machen Sie einfach mal mit und schauen Sie, ob es Ihnen gefällt. Im Anschluss an unsere Pflegemaßnahmen sitzen wir bei Nuss- oder Mohnstollen noch gemütlich zusammen.
Unser Team freut sich auf aktive Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen!
Einzige Voraussetzung: Liebe zur Natur!

Eidechsenböschung bei Winterreute.2021

Eidechsenböschung (Winterreute)
Zweimal im Jahr mähen wir eine Böschung bei Winterreute. Der sonnige Bereich ist die Heimat von Eidechsen, die an diesen Lebensraum gebunden sind. Im Sommer können sie sich am vegetationsarmen Rand der Böschung sonnen.

Insektenfreundlicher Friedhof - Beispielgräber und Nisthilfe

Insektenfreundlicher Friedhof  (Stadtfriedhof Biberach)
Mit Unterstützung der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg schafft der BUND Landesverband mit seinem Projekt auf ungenutzten Friedhofsflächen wertvolle Lebensräume. Auf dem Stadtfriedhof in Biberach entstanden 4 Beispielgräber, 1 Nisthilfe, 2 Staudenflächen und 2 große Blühwiesen. Die Aktiven vor Ort sind in die Pflege der Areale mit eingebunden. Weitere Infos: Hier

2023.Pflanzenbörse Biberach

Pflanzenbörse + Gartenflohmarkt (Biberach)
Zweimal im Jahr, im April und September, finden unsere Pflanzenbörsen auf dem Viehmarktplatz in Biberach statt. Alle Hobbygärtner- und gärtnerinnen können dabei als Aussteller/Ausstellerin mitmachen. Alles aus dem eigenen Garten darf angeboten (verschenkt, getauscht oder verkauft) werden. Wir verlangen keine Standgebühren.
Damit möchten wir die Vielfalt, die in unseren Gärten noch vorhanden ist, erhalten. Weitere Infos: Hier

Riedgrube

Naturdenkmal Riedgrube (Ringschnait)