AK Wilde Gärtner

Wir stehen für Kulturpflanzenvielfalt │ Biologischer Gartenbau | Selbstversorgung │ Urban Gardening

AK Wilde Gärtner

Nicht nur die Gärtner treiben's wild, sondern auch die Natur schöpft gerne aus dem Vollen. Da kommt die Tomate plötzlich als Paprika daher, der Salbei trumpft mit Ananasaroma auf und die sonst dunkelvioletten Auberginen erblassen in reinem weiß. Sie glauben das nicht? Wir überzeugen Sie gerne vom Gegenteil!

Am besten säen und pflanzen Sie diese Raritäten in Ihren Garten, denn viele unserer Kulturpflanzen sind mittlerweile ausgestorben oder vom Aussterben bedroht. Treiben Sie es bunt und erhalten Sie die Vielfalt!

Haben Sie schon von Urban Gardening gehört? Ein Trend, der in Berlin bereits viele Brachflächen in blühende Wiesen und Genießergärten verwandelt hat. Gärtnern in der Stadt ist in, kreativ und innovativ. Ob nun ein Taschengarten, bepflanzt mit Kohlrabi und Salat oder die Schöpfkelle an der Dachrinne, in der aromatische Kresse wächst - fast überall lassen sich Gemüse und Kräuter ziehen. Mit etwas Einfallsreichtum entstehen die unglaublichsten "Miniaturgärten".

Auch das Thema Selbstversorgung ist aktuell wie lange nicht mehr. Sie müssen sich nicht gleich vom Stromnetz abklemmen und eine Komposttoilette in den Garten stellen, aber eine frisch geerntete Karotte aus dem Garten, abgewischt am Hosenbein, schmeckt immer noch am besten. Oder diese wunderbare rote Bete, die direkt neben dem schönen großen Kohlrabi wächst... oder diese anfangs stacheligen, später glatten Freilandgurken, die wunderbar mit dem daneben stehenden Dill harmonieren... oder die zuckersüßen Erbsen, direkt vom Strauch genascht... oder knackige Radieschen, saftig und scharf zugleich. Oder ... probieren Sie es aus!

Im biologischen Garten fühlen sich alle wohl - Menschen, Tiere und Pflanzen. Bringen Sie Ihren Garten in die Balance, machen Sie ihn fit für die Vielfalt.

Wir haben unser Saatgut-Festival verschoben auf:

Samstag | 26.03.2022| 9-14.30 Uhr | freier Eintritt
in: Biberach, Viehmarktplatz, direkt neben der Stadtbücherei
Geokoordinaten:  48.097215, 9.790447

Herzliche Einladung zum

5. Oberschwäbischen Saatgut-Festival

Der Saatgutmarkt findet im Freien statt.
Das Wetter ist morgens noch etwas frisch, aber trocken,
so dass wir unser Saatgut-Festival starten können.

Engagierte Züchter und Saatguterhalter bieten Saatgut, Saatkartoffeln, veganen Dünger und Pflanzenkohle an. Und dazu gibt's zu allem die entsprechenden Informationen dazu.

Die Aussteller kommen aus Bayern und Baden-Württemberg und bieten eine große bunte Auswahl an verschiedenen Sämereien (Kräuter-, Duft- und Färbepflanzen, historische Tomaten, vergessene Gemüsesorten, Saatgutraritäten) und Nützliches rund um das Thema Garten an.

In den vergangenen Jahren kamen jeweils über 1000 Hobby-GärtnerInnen zu unseren Saatgut-Festivals, um Saatgut zu erwerben,
sich einen Überblick über die Vielfalt an Gemüsesorten zu verschaffen
oder sich nützliche Tipps zu Aussaat, Anzucht, Anbau und Pflege der historischen Sorten zu holen.
Die Samen sind vermehrungsfähig. Das ist sehr wichtig, damit die alten lokalen Sorten erhalten bleiben, auch um die genetische Vielfalt zu sichern.

Wer mag, kann auch eigenes Saatgut mitbringen und an unserem Tauschtisch gegen anderes Saatgut eintauschen.

Weitere Infos: 07351-12204, 0178-9425659,
bund.biberach(at)bund-bc.de

______________________________

Sie interessieren sich für samenfestes, vermehrungsfähiges Saatgut oder für Informationen zu unseren Ausstellern? Wir haben hier einige ihrer Webseiten verlinkt.

Infos und Saatgut unserer Aussteller

Infos zu unseren Saatgut-Festivals

Wilde Gärtner

Wilde.Gaertner@bund-bc.de