Aufbau und Organisation

Die Ziele des BUND: Für ein demokratisches Miteinander im Interesse des Natur- und Umweltschutzes.
Erfahren Sie mehr darüber in der Satzung des Bundesverbandes oder in der Satzung des Biberacher Kreisverbandes.

Der BUND ist föderal organisiert. Der BUND-Landesverband Baden-Württemberg ist einer von 16 Landesverbänden unter dem Dach des Bundesverbands. Auf EU-Ebene ist der BUND Mitglied bei Friends of the Earth Europe (FoEE) und international bei Friends of the Earth International (FoEI). Für Jugendliche und Erwachsene bis ca. 27 Jahren ist sicher die BUNDjugend BaWü interessant.

Der BUND-Landesverband Baden-Württemberg gliedert sich in 12 Regionalverbände, diese wiederum jeweils in mehrere Kreisverbände.

Der BUND-Regionalverband Donau-Iller umfasst die Kreisverbände Alb-Donau, Biberach und Ulm. Das BUND-Umweltzentrum Ulm ist die gemeinsame Geschäftsstelle des BUND-Regionalverband Donau-Iller sowie der Kreisverbände Ulm und Alb-Donau.

Der BUND-Kreisverband Biberach koordiniert die BUND-Aktivitäten im Landkreis Biberach eigenständig. Unsere Basis sind die Arbeitskreise und die örtlichen BUND-Gruppen.

Einmal jährlich werden die Mitglieder zur Jahresmitgliederversammlung eingeladen. Der Vorstand berichtet dann über die Aktivitäten, Projekte und die Finanzen des vergangenen Jahres und wird, wenn alles in Ordnung war, entlastet. Alle 3 Jahre wird in diesem Gremium der Vorstand und die Kassenprüfer gewählt.

Gleichzeitig werden auch die Regionaldelegierten aus dem Biberacher Bereich gewählt, die dann einmal im Jahr zur Regionaldelegiertenversammlung nach Ulm eingeladen werden.  Alle 3 Jahre wählen sie den Vorstand des BUND Regionalverbandes Donau-Iller.

Der Vorstand des Kreisverbandes trifft sich ca. alle 4-6 Wochen und bespricht und entscheidet über die Belange des Kreisverbandes.

Die eigentliche Arbeit wird in den Arbeitskreisen und vor Ort in den BUND-Gruppen geleistet.

Im Moment bestehen folgende Gruppierungen:

Arbeitskreis 'BUND-Team für Kids'
Arbeitskreis 'Neue Gentechnologie'
Arbeitskreis 'Wilde Gärtner'

Bündnis: Artenvielfalt
Bündnis: Netzwerk für Nachhaltigkeit

BUND-Gruppe Biberach, Ortsverband
BUND-Gruppe Kirchberg/Iller
BUND-Gruppe Ochsenhausen
BUND-Gruppe Riedlingen
BUND-Gruppe Schwendi
BUND-Gruppe Wain

Newsletter für den Kreisverband Biberach: erscheint einmal monatlich.
Sie können ihn gerne hier bestellen und auch problemlos hier wieder abbestellen.