BUNDTeam für Kids

Im 'BUNDTeam für Kids' kümmern wir uns mit viel Spaß um alles, was Kinder und Jugendliche betrifft. Wenn Sie ebenfalls gerne - im Umwelt- und Naturschutzbereich - mit Kindern und Jugendlichen arbeiten möchten, sind Sie herzlich eingeladen, bei uns mitzumachen. Wir freuen uns über neue Aktive.

Infos für Kinder

Mit Manfred Mistkäfer die Natur entdecken

Welche Lieblingsspeise haben eigentlich Schnecken?
Wachsen Blätter an Ästen immer an der gleichen Stelle wieder nach? Gute Fragen! Und wie sich jeder denken kann, bedarf es ganz schön viel geduldiger Forscherarbeit, um darauf eine Antwort zu finden.

Naturtagebuch

Jedes Jahr nehmen Kinder zwischen 8 und 12 die Natur genau unter die Lupe und erstellen wunderbare Naturtagebücher mit ihren Beobachtungen. Sie entdecken mit Manfred Mistkäfer und seinem Mitmach-Magazin die Natur.
Zum Naturtagebuch geht's hier lang!

Infos für Jugendliche

BUND Jugend Baden-Württemberg
YOUNG FRIENDS OF THE EARTH

Die Jugendorganisation des Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND),
möchte der fortlaufenden Zerstörung der Natur Einhalt gebieten.
Durch Druck von unten, durch umweltbewusstes Verhalten, durch Aufklärung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wollen wir mithelfen, unseren Planeten zu retten.
Hier bist du gefragt!

Freizeiten

Mit dem AK ökologische Freizeiten in die Ferien!

Du willst in den Sommerferien ohne Eltern etwas unternehmen, aber du weißt noch nicht was? Dann ist das aktuelle Freizeitenprogramm des Arbeitskreis ökologische Kinder und Jugendfreizeiten genau das richtige für dich! Das Naturerlebnis-Zeltlager in Oberschwaben, die Korsika-Freizeiten, die internationale Begegnung in Serbien und die Trekkingtour im norwegischen Rondane-Nationalpark verdeutlichen die Bandbreite des Angebots.

Organisiert und geleitet werden unsere Freizeiten von ehrenamtlich Aktiven des BDP und der BUNDjugend. Der AK ökologische Kinder- und Jugendfreizeiten versteht sich als unabhängiger Zusammenschluss von Teamer*innen aus zwei ökologisch orientierten Jugendverbänden, die für sich selbst und andere versuchen, Freizeitinteressen auch gegen den gesellschaftlichen Mainstream zu organisieren. Die Aktivitäten sind selbstorganisiert, nichtkommerziell und für alle Interessierten offen.

Weitere Informationen zum AK ökologische Freizeiten auf der AK-Homepage.

Organisatorisch laufen die Freizeiten z.Zt. alle über den BDP Baden-Württemberg, mit dem uns als BUNDjugend eine langjährige Partnerschaft verbindet. Viele BUNDjugend-Aktive sind gleichzeitig auch beim BDP aktiv und engagieren sich als Teamer*innen bei den Freizeiten.

Jugendaktionskongress 2018

Jede Menge motivierte junge Menschen und Ideen, die die Welt verändern wollen. Wie stellen wir uns die Gesellschaft der Zukunft vor und was müssen wir tun, damit unsere Utopien Wirklichkeit werden?

Der JAK ist eine Plattform zum Ideen spinnen und umsetzen. In vielfältigen Workshops nehmen wir Umwelt, Politik und Gesellschaft in ihrer Vielschichtigkeit wahr und können mit spontanen Aktionen unsere Ansichten nach außen tragen.

Die Nächte werden lang: Wir feiern bei Konzerten oder sitzen gemütlich im JAK-Café.

Generelle Informationen bezüglich des Jugendaktionskongresses gibt es auf der Homepage: www.jugendaktionskongress.de

Ressourcen

„Ressourcen verschwenden – Ressourcen verwenden“
Du hast Ideen, wie man was besser machen könnte? Du regst dich über eine Art von Verschwendung besonders auf? Du willst gerne mit anderen zusammen was gegen Verschwendung und für eine sinnvolle Verwendung tun? Melde dich bei uns. Alle, die das Thema mit entwickeln wollen, sind herzlich zum Mitmachen eingeladen.

Eines ist nämlich klar: Wenn es eine unendliche Ressource gibt, ist das unsere Fantasie und unser Ideenreichtum und nur davon brauchen wir so viel wie möglich, damit unser Schwerpunktthema ein Erfolg werden kann!

Aus genau diesem Grund freuen wir uns gewaltig auf dich und deine Ideen und hoffen, dass du mit einsteigst. http://bw.bundjugend.de/ressourcen/

Oder melde dich beim BUND Biberach 07351-12204 oder 0178-9425659! Die planen eine BUNDjugend zu gründen.

'BUNDTeam für Kids'

bund.biberach@bund.net

Postfach 1258 88382 Biberach E-Mail schreiben Tel.: 07351-12204 Mobil: 0178-9425659

(Foto: Esther Franzen)