Bündnis: Artenvielfalt

Im Bündnis für Artenvielfalt engagieren sich Naturschutzverbände aus der gesamten Region Donau-Iller:
BUND, NABU, Naturfreunde, Imkerbund und das regionale Bündnis für eine agrogentechnikfreie Region.

Als Naturschutzverbände wollen und können wir nicht weiter zusehen, wie die biologische Vielfalt im Bereich der Insekten und Vögel, aber auch anderer Kleinlebewesen auch in unserer Region gefährdet ist!

Daher haben wir einen gemeinsamen Aktionsplan aufgestellt - gegen das Insektensterben und den Rückgang der Vögel - für Ulm, den Alb-Donau-Kreis und den Kreis Biberach.

Der Rückgang der Vögel und der Insekten um fast 80 % innerhalb von zwei bis drei Jahrzehnten ist dramatisch und erfordert dringend Gegenmaßnahmen. Und wir können uns eigentlich auch nicht auf Insekten und Vögel beschränken, das ganze Ökosystem hängt zusammen. Es reicht nicht aus nach Brüssel oder Berlin zu starren und zu hoffen, dass dort die richtigen Beschlüsse gefasst werden. Die EU-Entscheidung, das Pestizid Glyphosat für weitere fünf Jahre zuzulassen, zeigt, dass die hohe Politik das Insektensterben nicht im Blick hat.

Die Ursachen des Artensterbens sind vielfältig und noch nicht in allen Details erforscht, dennoch müssen auch hier in der Region Donau-Iller konkrete Maßnahmen angestoßen werden, denn „wir können mit dem Handeln nicht warten, bis jeder Irrtum ausgeschlossen ist“(afrikanisches Sprichwort).

Die Naturschutzverbände haben vor allem im Blick, dass alle öffentlichen Flächen umweltverträglich bewirtschaftet werden. Auch bei Privatgärten ist wieder mehr Sensibilität für Umweltaspekte anzustreben. Bei Landwirtschaftsflächen ist ein Einfluss kaum möglich, hier ist die große Politik gefordert. Außerdem werden bereits eine Reihe von vorbildlichen Maßnahmen in der Region praktiziert, mit denen Glyphosat und andere artenschädigende Maßnahmen mit gutem Erfolg ersetzt worden sind. Zusätzlich steht seit kurzem ein Sonderprogramm der grün-schwarzen Landesregierung zur Verfügung, mit dem die Stärkung der biologischen Vielfalt mit 36 Millionen Euro für zwei Jahre gefördert werden soll.

Artenvielfalt: Wie schütze ich Pflanzen und Tiere

Ob bedrohte Vogelart oder seltene Wildblume: Unsere Tipps zeigen, wie wir unsere heimischen Tiere und Pflanzen schützen können.

Topp-Tipps + Artenlexikon

Blühwiese, Juli 2018